News-Archiv (hier klicken)

Einsatz-Archiv

Einsatz-Archiv

Der 100. Einsatz bereits im Februar



von Andreas Jäckel

Am heutigen Dienstag rückten zum 100. Mal in diesem noch recht jungen Jahr 2019 die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Erding aus.

 

Beim 100. Alarm eilten die freiwilligen Kräfte der First Responder einer in gesundheitliche Not geratenen Person zur Hilfe.

 

Vergleicht man die Einsatzzahlen mit den Vorjahren, kann man wieder einmal eine deutliche Steigerung feststellen. So waren es am 26.02.2016 beispielsweise 72 Einsätze, 2017 wurden bereits 94 Einsätze verbucht. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Zahl jedoch verdoppelt. Letztes Jahr standen am 26. Februar lediglich 51 Einsätze für die Erdinger Floriansjünger auf dem Konto, was sich aber zum Jahresende hin relativieren sollte.

 

Hier kann man wieder erkennen, wie wertvoll und wichtig die verschiedenen Zweige der Freiwilligen Feuerwehr sind. Die First Responder beispielsweise sind besonders geschulte Einsatzkräfte der Feuerwehr, die die Erstversorgung eines Patienten übernehmen, bis die Rettungskräfte des Rettungsdienstes und der Notarzt eintreffen. Im 57 Tage alten Jahr war dies schon 28 mal der Fall, die restlichen Alarme teilten sich auf Technische Hilfeleistungen, Brandalarme und Sonstige Hilfeleistungen auf.


Zurück