News-Archiv (hier klicken)

Einsatz-Archiv

Einsatz-Archiv

Ein Rekord, der nicht zu feiern ist.



von Andreas Jäckel

Doch dies war leider nicht der Fall.
Am Montag, den 6. März 2017, fuhren die Erdinger Kräfte um 18:21 den 111. Einsatz des laufenden Jahres. Im gleichen Zeitraum 2016 waren es 78 Einsätze. Dies entspricht einer Steigerung von 142%. Ein besorgniserregender Trend. Denn der 111. Einsatz war im letzten Jahr "erst" am 3. April.

35% (42 Einsätze) waren First Responder Einsätze, der Rest verteilte sich auf Technische Hilfeleistungen, Brände und sonstige Hilfeleistungen. Ein Großteil der Einsätze war wiederum in der Zeit zwischen 6:00 und 18:00 Uhr. "Dies macht es unumgänglich, sich Gedanken zu machen, wie wir uns in Zukunft während dieser Zeit personell aufstellen müssen. Genau zu dieser Zeit pendelt eine Vielzahl unserer Aktiven aus der Stadt Erding aus." so Stadtbrandinspektor Manfred Kordick.

Das Jahr 2016 endete mit 447 Einsätzen in der Freiwilligen Feuerwehr Erding. Man kann nur hoffen, dass die aktuelle Einsatzentwicklung nicht so weitergeht, sonst wird das letztjährige Ergebnis in nur kürzester Zeit eingestellt.

Zurück