Einsatz-Archiv (hier klicken)

Februar 2012

keine detaillierten Einsatzdaten vorhanden


keine detaillierten Einsatzdaten vorhanden


keine detaillierten Einsatzdaten vorhanden


Einsatz-Kurzbericht
Einsatzort:
 Erding - Freisinger Str.
Einsatzzeit:
 07:39
Meldebild:
 Brandgeruch
Einsatzende:
 09:00
Fahrzeuge am Einsatzort:
30/1 DLK
40/2 HLF
49/1 StLF
alarmiert per:
 Funkmelder
Einsatz-Nr.
 2012 - 58

Auf die Suche nach einem Brandherd machte sich heute die Freiwillige Feuerwehr Erding - Passanten war gegen 7.30 Uhr massiver Brandgeruch in einem Mehrfamilienhaus an der Freisinger Straße aufgefallen.

Die Integrierte Leitstelle Erding schickte drei Fahrzeuge zu dem Gebäude mit einer Fahrschule im Erdgeschoss. Da der Brandgeruch beim Eintreffen der Feuerwehr Erding immer noch stark wahrnehmbar war, mussten alle Wohnungen in dem Mehrfamilienhaus erkundet werden. Bei drei der sechs Wohnungen konnte man mittels Wohnungsschlüssel in die Wohnräume, die drei übrigen waren verschlossen und mussten mithilfe von Sperrwerkzeug geöffnet werden. Während der Arbeiten an den Wohnungstüren wurden außerdem Keller und Dachgeschoss nach eventuellen Brandursachen untersucht, was jedoch nicht den gewünschten Erfolg brachte.

Kurz darauf  konnte die Ursache des Brandgeruchs doch noch aufgeklärt werden: Eine Mieterin meldete per Telefon, sie habe in der Früh Essen anbrennen lassen, dieses jedoch selbst abgelöscht und entsorgt. Allerdings konnte sie die Wohnung nicht mehr ausreichend lüften, wodurch sich der hartnäckige Geruch hielt.

Glück im Unglück hatte dabei der Besitzer einer anderen Wohnung: Ein vergessenes Teelicht brannte. Um einen erneuten Einsatz zu verhindern, wurde es umgehend abgelöscht.

Im Einsatz waren auch Kräfte vom Rettungsdienst und der Polizei.


keine detaillierten Einsatzdaten vorhanden


keine detaillierten Einsatzdaten vorhanden


keine detaillierten Einsatzdaten vorhanden


keine detaillierten Einsatzdaten vorhanden


keine detaillierten Einsatzdaten vorhanden


keine detaillierten Einsatzdaten vorhanden


keine detaillierten Einsatzdaten vorhanden


keine detaillierten Einsatzdaten vorhanden


keine detaillierten Einsatzdaten vorhanden


keine detaillierten Einsatzdaten vorhanden


keine detaillierten Einsatzdaten vorhanden


Einsatz-Kurzbericht
Einsatzort:
 Oberding -> Schwaig
Einsatzzeit:
 10:45
Meldebild:
 VU Bus
Einsatzende:
 12:00
Fahrzeuge am Einsatzort:
11/1 MZF
40/2 HLF
82/1 WLF
AB-THL
alarmiert per:
 Funkmelder
Einsatz-Nr.
 2012 - 40

Aufgrund des starken Windes konnte ein Linienbus der MVV die Spur nicht mehr halten und fuhr gegen einen Baum.

Zwischen Oberding und Schwaig prallte der tonnenschwere Linienbus gegen einen am Straßenrand stehenden Baum und drohte umzukippen.  Beim Eintreffen des Einsatzleiters vom Rettungsdienst wurden bei der Erkundung acht Verletzte im Bus vorgefunden. Glücklicherweise war er insgesamt mit nur zwölf Personen besetzt. Zur Sicherung wurde der Bus von den Feuerwehren abgestützt und anschließend von einem Bergungsunternehmen mittels Kran geborgen.

Neben den Feuerwehren aus Oberding, Schwaig, Erding und Altenerding waren auch zahlreiche Rettungswagen, Notarztwagen, das Kriseninterventionsteam, der Rettungshubschrauber Christoph 1 und die Polizei im Einsatz.


Einsatz-Kurzbericht
Einsatzort:
 Reisen
Einsatzzeit:
 08:57
Meldebild:
 B3 - Brand Garage
Einsatzende:
 10:30
Fahrzeuge am Einsatzort:
 10/1 KdoW
 30/1 DLK
 40/2 HLF
 65/1 KlAF
alarmiert per:
 Funk
Einsatz-Nr.
 2012 - 39

Die Kräfte der Feuerwehr Erding, die sich gerade auf der Rückfahrt von einem anderen Einsatz in Kirchasch befanden, wurden heute Morgen zu einem Garagenbrand alarmiert.

An der Einsatzstelle stellt sich schnell heraus, dass die Garage als Lagerfläche für Werkzeuge, Maschinen und vor allem Gasflaschen genutzt wurde. Durch den Brand in der Garage wurden einige Gasflaschen so in Mitleidenschaft gezogen, dass diese, um eine Explosion zu verhindern, umgehend gekühlt werden mussten. Durch die Feuerwehren wurden die Gasflaschen mit mehreren Strahlrohren gekühlt und anschließend in einem gesonderten Container der Feuerwehr Erding gelagert. Dieser Container wurde speziell für die Langzeitkühlung von Gasflaschen konzipiert.


keine detaillierten Einsatzdaten vorhanden


keine detaillierten Einsatzdaten vorhanden


keine detaillierten Einsatzdaten vorhanden


keine detaillierten Einsatzdaten vorhanden


keine detaillierten Einsatzdaten vorhanden


keine detaillierten Einsatzdaten vorhanden


keine detaillierten Einsatzdaten vorhanden


keine detaillierten Einsatzdaten vorhanden